Am Mittwoch, 14. Februar beginnt um 19 Uhr eine Passionsandacht in Peggau.

Weitere folgen am

28. Februar in Judendorf und

13. März in Frohnleiten

Einladung zum Tag der Begegung und Weiterbildung

am 6. April 2024
von 9:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr

in der Evangelsichen Pfarrgemeinde Leoben

Referentin: Roberta Desch Bakk. phil.

Den aktuellen Podcast mit SI  Rehner gibt es unter

Die Evangelische Kirche in der Steiermark

gibt einen Newsletter heraus!

Um über das aktuelle Kirchengeschehen

in der Steiermark informiert zu sein,

melden Sie sich einfach an unter:

Bitte beachten Sie unsere Bürozeiten:

Mo - Mi von 9:00 - 13:00 Uhr

Mi auch von 17:00 - 19:00 Uhr

Fr von 8:00 - 12:00 Uhr

Ehe für alle?!

Unsere Stellungnahme dazu:

Die evangelische Gemeinde Peggau hat in einer Gemeindevertretersitzung am 30. Januar 2019 der Aufforderung der Synode entsprochen und die Frage einer kirchlichen Trauung auch für homosexuelle Paare besprochen. Dabei hat sie durch Abstimmungen folgende Trendmeldungen erkundet:

1. Ein positiver Synodenbeschluß für eine Trauung für alle wird von unserer Gemeinde mitgetragen. (Abstimmmung: 19 : 5)

2. Daher wünschen wir uns einen Synodenbeschluß, der eine kirchliche Trauung für alle Paare ermöglicht (20 : 4). Damit unterstützt die evangelische Gemeinde auch mit dem Kirchenrecht die seit 1.1.2019 bestehende rechtliche Gleichheit der Verehelichung von heterosexuellen Paaren und homosexuellen Paaren.

3. Entscheidet die Synode gegen eine Trauung für alle, so sollen in den Gemeinden nur die kircheneigenen Räume für eine Trauung gleichgeschlechtlicher Paare gesperrt sein, nicht aber andere Räume auf dem Territorium des Pfarrgemeindegebietes. (Abstimmung: 16 : 6, ungültig: 2).

Die Gewissensentscheidung des amtierenden Pfarrers / der amtierenden Pfarrerin soll in jedem Fall respektiert werden.

Die kirchliche Trauung verstehen wir als eine Segnungshandlung. Gott segnet die Welt in ihrer Verletzbarkeit. Der Segen gibt dem Paar auch innerhalb der Gemeinde Anerkennung und Unterstützung. Ob sich die Betroffenen als Ehepaar verstehen, was legitim ist, kann die Gemeinde nicht bestimmen. Nicht das Unterscheidende sondern die Freude an der wesensmäßigen Übereinstimmung der Trauung für alle haben unser Gespräch bestimmt. Diese Werte sind uns im Hinblick auf die Ehe und Lebensgestaltung sehr wichtig und sollten auch durch eine Trauagende bestärkt werden: Liebe, Vertrauen, Treue, Ehrlichkeit, Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung, Vergebung, für einander da sein in einer innigen Zweierbeziehung.

Was gegen eine Trauung für alle spricht, sind tief eingegrabene Aussagen der Hl.Schrift von der alleinigen Zugehörigkeit von Mann und Frau in der Ehe, die dem Zeitgeist nicht geopfert werden dürfen, auch wenn die Ehe immer stärker an prägender Bedeutung verliert. Dieselbe Hl. Schrift hat auch Wege bereit zur Überwindung der Engführung, gilt doch für alle: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist, ich will ihm eine Hilfe geben, die ihm entspricht“.

Eine neue Trauagende für die Segnung verschiedengeschlechtlicher und gleichgeschlechtlicher Paare, wie sie bereits in Arbeit ist, hat die Gemeindevertretung interessiert.

Das Bild vom Menschen hat sich geändert, wenn die Trauung gleichgeschlechtlicher Menschen ebenso geachtet ist, wie es bisher die Trauung von Mann und Frau gewesen ist. Sorgfältig neu zusammengestellte Aussagen der Hl.Schrift, sowie Gebete in einer neuen Trauungsagende für heterosexuelle wie auch für gleichgeschlechtliche Paare werden die Sorgen überwinden, gegen die Bibel zu handeln und unterstützen ein Leben im Segen Gottes. Rückblickend war diese Gemeindevertretersitzung „ein offenes Kennenlernen mit Emotionen, die eine lebendige Gemeinde darstellen“ (aus dem Sitzungsprotokoll).

Peggau, 12.2.2019

Pfarrer Johannes Erlbruch, Kuratorin Bernadette Pfingstl, Berichterstatter Heinz Stroh

Erklärung zur Informationspflicht (Datenschutzerklärung)

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.

Kontakt mit uns

Wenn Sie per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, , Widerruf und Widerspruch zu. Bitte wenden Sie sich dafür an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist der Datenschutzsenat der Evangelischen Kirche A.u.H.B. in Österreich

Kontaktdaten: