Gott liebt die Menschen, ob sie es glauben oder nicht.

Das Leben nicht fraglos hinnehmen

Wir gönnen uns zu wenig Zeit zum Nachdenken. Nachdenken ist unbequem. Es gehört schon viel Überwindung dazu, den Fernseher, den Computer oder das Radio einmal nicht anzuschalten.

Wir brauchen Menschen, mit denen wir das Unwichtige vom Wichtigen unterscheiden lernen, um uns auf die eigentlichen Ziele unseres Lebens auszurichten.

Wir brauchen einen Raum, wo wir nach dem Woher und Wohin fragen, wo wir still werden können. Wo wir Worte und Klänge hören, die das Durcheinander in unserem Leben ordnen helfen.

Solche Räume können unsere Kirchen sein. Allen stehen sie offen. Keine andere Veranstaltung hat eine so lange Tradition und eine so weltumspannende Bedeutung wie der Gottesdienst. Seit fast 2000 Jahren treffen sich sonntags Menschen, um gemeinsam das schwer fassbare und doch wirksame Geheimnis zu erfahren:

Gott ist gegenwärtig.