evang-peggau Friedenskirche Peggau Heilig-Geist-Kirche Judendorf-Straßengel Bergkirche Frohnleiten evang-peggau

Evangelische Seelsorge im Krankenhaus und in Pflegeeinrichtungen geschieht im diakonischen Auftrag Jesu und Christi und folgt dem Grundprinzip der Barmherzigkeit. Sie erfolgt im Auftrag der Evangelischen Kirche in Österreich in ökumenischer Verantwortung. Sie geschieht im Respekt vor der Persönlichkeit und dem Glauben jeder/jedes Einzelnen.

Seelsorge im Krankenhaus und in Pflegeeinrichtungen richtet sich an Menschen, die wegen der Schwere ihrer Krankheit oder ihrer Pflegebedürftigkeit in einer öffentlichen Institution betreut werden müssen. Herausgerissen aus ihren gewohnten Lebenssituationen werden bisherige Lebengrundlagen und Lebensinhalte in Frage gestellt.

Der Dienst in diesen Einrichtungen wird auch von ausgebildeten Ehrenamtlichen wahrgenommen.

Wenn Sie selbst an einer solchen Ausbildung Interesse haben, melden Sie sich bitte im Büro. Wir schicken Ihnen gern weitere Informationen zu.