evang-peggau Friedenskirche Peggau Heilig-Geist-Kirche Judendorf-Straßengel Bergkirche Frohnleiten evang-peggau

 Dipl.Päd. Prof. Walter RainwaldWalter_Rainwald

Jahrgang 1958, verheiratet mit Monika Rex-Rainwald,
drei charmante Töchter (Karin, Daniela und Stefanie);
Lehramt für Hauptschule (Englisch, Musikerziehung, röm-kath Religion, IKT),
Lehramt für Sonderschule für blinde Kinder und
Lehramt für Sonderschule für sehbehinderte Kinder;
IKT-Berater und intel-Mentor-Teacher

Musik und Gesang im Gottesdienst

Der Gottesdienst ist das gemeinsame Tun der festlichen Gemeinde und darum ist mir der Volksgesang besonders wichtig. Überhaupt hat die Musik in der Liturgie eine bedeutende Rolle. Ich glaube sie erreicht den Menschen auf einer Ebene, die das gesprochene Wort oft nicht mehr erreichen kann, auch ist der Lobgesang der Erlösten seit biblischen Zeiten jenes Lied, das das Volk Gottes auf seiner Pilgerschaft durch die Geschichte beständig verbindet.

Im Gottesdienst begleite ich einerseits den Gesang der Gläubigen, andererseits kann eigenständiges Orgelspiel meditative Bereiche im Gottesdienst schaffen; passende Chor-, Lied- und Instrumentalmusik trägt viel zu einer guten Atmosphäre der Besinnung und des Gebetes bei.

 


Dipl.-Ing.(FH) BA Heinz Hoppaus

Als ehrenamtlicher Organist möchte ich zur Verkündigung der Liebe Gottes und des Evangeliums beitragen.
Lasst uns singen, dort spüren wir seine Nähe!