Die Friedenskirche und das Pfarrzentrum in
8120 Peggau, St. Margarethenstr. 4

(eine Google-Maps-Karte findet man am Ende dieser Seite!)

Die Friedenskirche

Die Evangelische Pfarrgemeinde Peggau entstand mit der Ansiedlung evangelischer Arbeiter der Papierfabriken nördlich von Graz und durch die „Los – von – Rom – Bewegung" um 1900. Die Gottesdienste mussten anfangs in einem Saal des Gasthauses Hochhuber gefeiert werden. Der erste Vikar von Peggau, Hermann Heisler aus Baden, hatte schon bald nach seinem Amtsantritt 1903 vor, wegen der ständigen Störungen durch andere Veranstaltungen im Gasthaus eine Kirche zu bauen.

Mit der Planung beauftragte er seinen früheren Schulfreund, den aus Karlsruhe stammenden Otto Bartning noch während dessen Architekturstudiums in Berlin. Dieser nahm von seinem Freund für alle Pläne seines ersten Auftrags kein Geld.